Für jeden Funktionsbereich ist mindestens eine ErzieherIn zuständig und verantwortlich.
Das zweistöckige Haus bietet für Kinder folgende Funktionsbereiche:
In der Halle beginnt für die Kinder der Horttag. Sie ist der Mittelpunkt unserer Einrichtung. Kinder und Eltern erhalten in der Halle die nötigen Informationen zum Tages- und Wochenplan, Dienstplan, Angeboten, Aktionen, Projekten, Ferienprogrammen, Veranstaltungen, Terminen und Dokumentationen. Von hier aus kann jeder weitere Raum erreicht werden. Die Halle ist nicht nur der Eingangsbereich und die Kindergarderobe, sie ist außerdem der tägliche Treffpunkt für Kinder und Erwachsene.
Im Hausaufgabenraum unterstützen kontinuierlich drei MitarbeiterInnen die Kinder bei der Erledigung ihrer Schularbeiten, mit dem Ziel die Hausaufgaben selbständig und motiviert auszuführen. Für die Dauer der Hausaufgaben richten wir uns nach der Schulordnung von RLP. Für die 1. und 2. Klasse ca. 30 Minuten, für die Klassenstufen 3 und 4 60 Minuten. Für die SchülerInnen der weiterführenden Schulen entsprechend länger. Individuell erfährt auch das einzelne Kind in angemessenem Umfang die nötige Unterstützung und findet Lexika, Duden und andere Hilfsmittel.
In der Werkstatt erwachen Ideen zum Leben. Malen, Basteln, Bauen, Töpfern - ein Raum für grenzenlose Kreativität und kleine Künstler. Die Werkstatt ist weit mehr als nur ein Funktionsraum zum Zeitvertreib. Sie ist zentraler Lern- und Entwicklungsort. Die Förderung der Fein- und Grobmotorik, die Entwicklung der Kreativität und Fantasie, die Schulung von Konzentration und Ausdauer und somit die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins stehen auf spielerische Art und Weise im Fokus. Es ist ein Ort des ganzheitlichen Lernens.
Im Esszimmer nehmen die Kinder das Mittagessen ein. Von 12:15 Uhr bis 15:00 Uhr findet hier unser offenes Mittagessen in Buffetform statt. Die Kinder üben hier den Tisch einzudecken und die Umgangsformen bei Tisch. Das Mittagessen bietet genügend Zeit, um in entspannter und ruhiger Atmosphäre essen zu können, neue Speisen kennenzulernen und ausgiebige Tischgespräche zu führen. Hier ist auch unsere Experimentierecke eingerichtet, in der sich mit den Naturwissenschaften beschäftigt wird. Zum Bauen und spielen können die Kinder sich in die Bauecke zurückziehen.
Direkt nebenan im Theater finden die Kinder die Möglichkeit für die vielfältigen Formen des Rollenspiels, wie Handpuppen, Puppenhaus, Schattentheater, Kamishibai, Bühne und Requisiten zum Verkleiden und Spielen. Sie können hier Erlebtes in kreativem und fantasievollem Spiel umsetzen und aufarbeiten. Geschichten werden lebendig und die Kinder können sich im Rollenspiel, Tanzen oder Singen völlig frei ausleben. Vorhang auf und Bühne frei! Ein Raum für Selbstbewusstsein, Körperwahrnehmung und emotionale Intelligenz.
Oben im Matratzenraum mit seinen vielen Polstern und Kissen können sich die Kinder zurückziehen, toben, bauen, kuscheln, sich verstecken usw. Es ist ein dynamischer Ort, der Kinder dazu einlädt, sich auszutoben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die weichen Matratzen und Polster bieten eine sichere Umgebung für ausgelassene Bewegung und Abenteuer. Durch das Springen, Krabbeln und Balancieren wird u.a. die Grobmotorik gefördert, die Muskulatur gestärkt, die Koordination verbessert und der Gleichgewichtssinn geschult.
Der Turnraum ist unsere Bewegungsbaustelle. Sie finden hier ein vielfältiges Angebot an Sportgeräten. Außerdem können die Kinder hier Bewegungserfahrungen sammeln, motorische und Koordination Fähigkeiten erproben und ihre Ausdauer verbessern. Zusätzlich lernen sie ihre körperlichen Grenzen kennen und entwickeln dort ein Körpergefühl und Körperbewusstsein. Zusätzlich verfügen wir über einen Materialienraum, indem auch unser Tischkicker steht.
Im Traumzimmer erleben die Kinder den bewussten Umgang mit ihren Sinnen. Der Raum wird ausschließlich von den Kindern ab der 4. Klasse genutzt und ist für sie ein wichtiger Rückzugsort. Hier wird gechillt, Musik gehört, gelesen oder gequatscht. Ganz entspannt und ungestört fördert dieser Raum die Autonomie der Kinder. Durch den bewussten Umgang mit digitalen Medien lernen die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang damit. Das Traumzimmer ist ein essenzieller Raum, der die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse von Vor-Teenagern berücksichtigt und Ihnen die Möglichkeit gibt, sich individuell zu entfalten und soziale Bindungen zu stärken.
Im Garten werden ganzheitliche Erfahrungen im direkten und aktiven Umgang mit Pflanzen, Kleintieren und allen Elementen der Natur gesammelt. Baumhaus, Klettergerüst und Spiel- und Sportgeräte unterstützen das Spiel und die Bewegung an der frischen Luft. Bei schönem Wetter findet ein großer Teil der Angebote im Garten statt. Jedes Kind geht täglich mindestens für 30 Minuten in den Garten. Jeden 2. Freitag ist Gartentag. Unabhängig von Jahreszeit und Wetter, verbringen wir mit den Kindern den Nachmittag draußen.