Die Funktionsräume

Für jeden Funktionsbereich ist mindestens eine ErzieherIn zuständig und verantwortlich.

Das zweistöckige Haus bietet für Kinder folgende Funktionsbereiche:

• Halle mit Kindergarderobe und Leseecke
  • Hausaufgabenraum
  • Werkstatt mit Töpferraum
  • Theater
  • Esszimmer /Experimentierraum mit Bauecke und Spieltischen
  • Turnraum
  • Matratzenraum
  • Traumzimmer
  • Naturnaher Garten

In der Halle beginnt der Horttag. Sie ist der Mittelpunkt unserer Einrichtung. Kinder und Eltern erhalten in der Halle die nötigen Informationen zum Tages- und Wochenplan, Dienstplan, Angeboten, Aktionen, Projekten, Ferienprogrammen, Veranstaltungen, Terminen und Dokumentationen. Von hier aus kann jeder weitere Raum erreicht werden. Die Halle ist nicht nur der Eingangsbereich und die Kindergarderobe, sie ist außerdem der tägliche Treffpunkt für Kinder und Erwachsene.

Im Hausaufgabenraum unterstützen kontinuierlich drei MitarbeiterInnen die Kinder bei der Erledigung ihrer Schularbeiten, mit dem Ziel die Hausaufgaben selbständig und motiviert auszuführen. Für die Dauer der Hausaufgaben richten wir uns nach der Schulordnung von RLP. Für die 1. und 2. Klasse ca. 30 Minuten, für die Klassenstufen 3 und 4 60 Minuten. Für die SchülerInnen der weiterführenden Schulen entsprechend länger. Individuell erfährt auch das einzelne Kind in angemessenem Umfang die nötige Unterstützung und findet Lexika, Duden und andere Hilfsmittel.

Weiter geht es mit der Werkstatt. Hier hat das Kind die Möglichkeit allein oder gemeinsam mit den anderen zu malen, zu basteln, Töpfern, Werken, nähen u.v.m. In der Werkstatt lernt es die unterschiedlichsten Materialien, Werkzeuge und Anwendungen kennen und erprobt sich an ihnen.

Im Esszimmer nehmen die Kinder das Mittagessen ein. Von 12:30 bis 13:15 Uhr essen die Kinder aus den ersten beiden Klassenstufen, anschließend von 13:30 bis 14:15 Uhr die Kinder aus den anderen Schuljahren. Sie üben hier das Tisch decken, das Gebet und die Umgangsformen bei Tisch. Das Mittagessen bietet genügend Zeit, um in entspannter und ruhiger Atmosphäre essen zu können, neue Speisen kennenzulernen und ausgiebige Tischgespräche zu führen. Hier ist auch unsere Experimentierecke eingerichtet, in der sich mit den Naturwissenschaften beschäftigt wird. Zum Bauen und spielen können die Kinder sich in die Bauecke zurückziehen.

Direkt nebenan im Theater findet das Kind die Möglichkeit für die vielfältigen Formen des Rollenspiels, wie Handpuppen, Puppenhaus, Schattentheater, Kamishibai, Bühne und Requisiten zum Verkleiden und Spielen. Das Kind kann hier Erlebtes in kreativem und fantasievollem Spiel umsetzen und aufarbeiten und sich in neuen Rollen probieren.

Oben im Matratzenraum mit seinen vielen Polstern und Kissen können die Kinder sich zurückziehen, toben, bauen, kuscheln, sich verstecken usw.

Der Turnraum ist unsere Bewegungsbaustelle. Sie finden hier ein vielfältiges Angebot an Sportgeräten. Außerdem können die Kinder hier Bewegungserfahrungen sammeln, motorische und Koordination Fähigkeiten erproben und ihre Ausdauer verbessern. Zusätzlich lernen sie ihre körperlichen Grenzen kennen und entwickeln dort ein Körpergefühl und Körperbewusstsein. Zusätzlich verfügen wir über einen Materialienraum, indem auch unser Tischkicker steht.

Im Traumzimmer erleben die Kinder den bewussten Umgang mit ihren Sinnen. Auch soll der Raum mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre neben dem Wissen, Entspannung und Wohlbefinden vermitteln.

Im Garten werden ganzheitliche Erfahrungen im direkten und aktiven Umgang mit Pflanzen, Kleintieren und allen Elementen der Natur gesammelt. Baumhaus, Klettergerüst und Spiel- und Sportgeräte unterstützen das Spiel und die Bewegung an der frischen Luft. Bei schönem Wetter findet ein großer Teil der Angebote im Garten statt.  Jedes Kind geht täglich mindestens für 30 Minuten in den Garten. Jeden 2. Freitag ist Gartentag. Unabhängig von Jahreszeit und Wetter, verbringen wir mit den Kindern den Nachmittag draußen.