Die Konzeption

  • In unserem „offenen” Hort arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, der sich stets auf die vorgefundene Lebenssituation der Menschen verschiedener Herkunft und Lerngeschichte bezieht.
     
  • Hier steht das Kind im Mittelpunkt, mit seiner Persönlichkeit, und den daraus resultierenden Ansprüchen. Die Bedürfnisse des Kindes werden wahrgenommen, aufgegriffen und es wird als Partner akzeptiert.
     
  • Unser offenes System bietet dem Kind eine vorbereitete und herausfordernde Umgebung zum Spielen und Lernen, einen größeren Entscheidungsspielraum, der die Selbstständigkeit des Kindes, die Achtung seiner Einmaligkeit und das Vertrauen in seine Entwicklungskraft konsequent in das Zentrum unserer Erziehung stellt.
  • Ein Ort wo Kinder Orientierung und Geborgenheit finden, Begleitung zur Erkundung und Aufklärung von Lebenssituationen erfahren und Glaube, Kultur, Natur, Geschichte und Wissenschaft kennen lernen. So kann sich das Kind für sein gegenwärtiges und zukünftiges Leben zu einer individuellen, eigenverantwortlichen, kompetenten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln.
     
  • Um individuelles Wachsen des Kindes zu erreichen, sein jeweiliges Tätigkeitsniveau weiterentwickeln zu können, findet das Kind genügend Möglichkeiten zum angeleiteten und freiem Tätigwerden vor.
     
  • Neben der Erledigung der Hausaufgaben hat das Kind im Hort die Möglichkeit  Angebote, Aktionen, Partner, Raum und Zeit zu wählen
  • Darüber hinaus erhält es neue Chancen zum Lernen durch geplante Angebote und Projekte in selbst gewählten Kleingruppen sowie in Arbeitsgemeinschaften. Die Inhalte orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
     
  • Durch das Arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, dem offenen Arbeiten in Funktionsbereichen, einem partnerschaftlichen Erziehungsstil, der durchdachten Zusammensetzung der jeweiligen Kindergruppe, der Beschäftigung mit dem einzelnen Kind, Förderung durch Lernarrangements, vielfältigen pädagogischen Methoden, motivierend gestalteten „Räumen", kindzentriertem Tagesablauf, der Person der ErzieherIn und der stetigen Verbesserung der Qualität des Vorgehens, tragen wir dafür Sorge, dass die gesteckten Ziele im Hortalltag umgesetzt werden.

 


Die Konzeption wird momentan bearbeitet. In Kürze steht diese wieder zum Download für Sie bereit!